IMAGO. Forschungsverbund Kunstpädagogik
Kunst. Pädagogik. Didaktik.


FORSCHUNGSPROJEKTE

2017–2022

Visualisierung von Macht in der Demokratie – Das politische Bild

Interdisziplinäres Forschungsprojekt zur Vorbereitung einer Antragstellung


Beteiligte Partner: Internationale Politik, Kunstgeschichte/Bildwissenschaft, Methoden der empirischen Sozialforschung, Amerikanistik


Universität Passau
Interne Förderung durch Universität Passau

2016–2022

Strategien zur Kompetenzentwicklung: Innovative Lehr- und Beratungskonzepte in der Lehrerbildung SKILL .DE

Teilprojekt Kunst – Musik – Sport (KuMuSp): Stärkung der Basisqualifikationen in der Lehrerbildung der Grundschule für die Fächer Kunst, Musik und Sport


Universität Passau
Förderung durch: BMBF, Qualitätsoffensive Lehrerbildung

2016–2022

Strategien zur Kompetenzentwicklung: Innovative Lehr- und Beratungskonzepte in der Lehrerbildung SKILL .DE

Entwicklung von Verbundseminaren für eine innovative Lehrerbildung. Beteiligte Fächer: Kunstpädagogik, Medienpädagogik, Mediensemiotik, Informatik.


Universität Passau

Förderung durch: BMBF, Qualitätsoffensive Lehrerbildung

2016–2019

Strategien zur Kompetenzentwicklung: Innovative Lehr- und Beratungskonzepte in der Lehrerbildung SKILL .DE

SKILL-Teilprojekt Information & Media Literacy (IML): interdisziplinäres Lehrprojekt mit den beteiligten Disziplinen: Kunstpädagogik/Ästhetische Erziehung, Geschichtsdidaktik, Informatik, Medienpädagogik und Mediensemiotik


Universität Passau
Förderung durch: BMBF - Bund-Länder-Programm BLP - Qualitätsoffensive Lehrerbildung (BLP QL)


Publikationen:

  • Knapp, Dorothe/Glas, Alexander (2018). Produktive Annäherung an Information and
  • Media Literacy: Erkenntniswege durch aktive Sinnkonstruktion in Bildmedien – ein interdisziplinäres Praxisbeispiel. In: Knauer, Jessica/Zimmermann, Amelie (Hrsg.): Information and Media Literacy - Die Medialität der Welterschließung in Theorie und Lehrpraxis an der Universität Passau. PAradigma 1/2018. S. 213-230
  • Pollak, G./Decker, J.-O./Dengel, A./Fitz, K./Glas, A./Heuer, U/Huang, V./Knapp, D./ Knauer, J./Makeschin, S./Michler, A./Zimmermann, A. (2018). Interdisziplinäre Grundlagen der Information and Media Literacy (IML): Theoretische Begründung und (hochschul-)didaktische Realisierung – Ein Positionspapier. In: Knauer, Jessica/Zimmermann, Amelie (Hrsg.): Information and Media Literacy - Die Medialität der Welterschließung in Theorie und Lehrpraxis an der Universität Passau. PAradigma 1/2018. S. 9-129

2016–2018

Fachlichkeit in der Lehrerausbildung

Bergische Universität Wuppertal, „School of Education“ (Heinen u.a.)
Förderung durch: Land NRW und BMWF


Publikationen (u.a.):

  • Hubert Sowa: Die Kunst und ihre Lehre. Fachsystematik – Bildungssinn – Didaktik. Teil I: Musen und TECHNE. Kunst.Pädagogik.Didaktik. Schriftenreihe IMAGO – Forschungsverbund Kunstpädagogik, Bd. 8.1. München 2019. Siehe Buchreihe IMAGO

2012–2017

Bildung der Imagination.

Verkörperte Raumvorstellung


Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Sowa/Miller/Fröhlich)
Druckkostenförderung: Heidehof Stiftung Stuttgart


Publikationen (u.a.):

  • Hubert Sowa/Monika Miller/Sarah Fröhlich (Hrsg.): Bildung der Imagination. Band 3: Verkörperte Raumvorstellung – Grundlagen. Oberhausen: Athena 2017.
  • Hubert Sowa/Sarah Fröhlich (Hrsg.): Bildung der Imagination. Band 4: Verkörperte Raumvorstellung – Gestaltungsdidaktische Praxis und Forschung. Oberhausen 2017. Siehe Buchreihe IMAGO

2006–2012

Bildung der Imagination.

Bildlichkeit und Vorstellungsbildung in Lernprozessen


Pädagogische Hochschule Ludwigsburg/Universität Passau (Sowa/Miller/Glas)
Druckkostenförderung und Förderung der Forschungskongresse: Friedrich Stiftung Hannover, Heidehof Stiftung Stuttgart, PH Ludwigsburg.


Publikationen (u.a.):

  • Sowa, Hubert (Hrsg.): Bildung der Imagination, Band 1: Kunstpädagogische Theorie, Praxis und Forschung im Bereich einbildender Wahrnehmung und Darstellung. Oberhausen 2012.
  • Sowa, Hubert/Glas, Alexander/Miller, Monika (Hrsg.): Bildung der Imagination. Band 2: Bildlichkeit und Vorstellungsbildung in Lernprozessen. Oberhausen 2014.
  • Hubert Sowa: Gemeinsam vorstellen lernen. Theorie und Didaktik der kooperativen Vorstellungsbildung. Kunst.Pädagogik.Didaktik. Schriftenreihe IMAGO – Forschungsverbund Kunstpädagogik, Bd. 2. München 2015. Siehe Buchreihe IMAGO

2003–2006

Ästhetisches Dasein: Auftreten – Präsenz – Handlung

Theater- und kunstpädagogische Methodenkonzepte zur Förderung von Selbstbild und Selbstbildung bei Hauptschülern


Pädagogische Hochschule Ludwigsburg/Pädagogische Hochschule Weingarten (Sowa/Reinhoffer/Czerny)
Gefördert vom Hauptschulverband Baden-Württemberg


Publikationen:

  • G. Czerny / B. Reinhoffer / H. Sowa: Auftreten – Präsenz – Handlung als Momente ästhetischen Daseins. Ein theater- und kunstpädagogisches Forschungsprojekt zur Persönlichkeitsbildung von Hauptschülern. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. Online-Magazin des Interdisziplinären Zentrums für Medienpädagogik und Medienforschung an der PH Ludwigsburg, Ausgabe 4/2003, November 2003. (Link zum Beitrag)
  • G. Czerny / B. Reinhoffer / H. Sowa: Verkörpern – Ausdrücken – Präsentieren Kunst- und theaterpädagogische Übungen für die Sekundarstufe I und für die außerschulische Arbeit. Donauwörth 2008.
  • H. Sowa: Darstellung als responsives ästhetisches Handeln. Forschung zum performativen Ausdrucksvermögen von Hauptschülern. In: Georg Peez (Hrsg.): Handbuch Fallforschung in der Ästhetischen Bildung / Kunstpädagogik. Qualitative Empirie für Studium, Praktikum, Referendariat und Unterricht. Baltmannsweiler 2007, S. 23-33.
  • B. Reinhoffer/ G. Czerny / E. Mailänder: „Ich trete auf - ich bin präsent - ich handle“. Unterricht und Interviews zum Ästhetischen Dasein von Hauptschülerinnen und Hauptschülern. In: Schneider / Schwab / Forschungsverbund Hauptschule: Forschungsband Hauptschulforschung 2008.