IMAGO. Forschungsverbund Kunstpädagogik
Kunst. Pädagogik. Didaktik.


ABGESCHLOSSENE PROMOTIONEN

2024: Alexa Smolka, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Gutachtende: Miller/Sowa)

  • Förderung und Entwicklung bildnerischer Begabung im Bereich der Skulptur. Eine empirische Studie zur Konkretisierung skulpturalen Arbeitens bei bildnerisch begabten Jugendlichen.
  • Gefördert durch ein Stipendium der Hans-Böckler-Stiftung.

2022: Sina Vogel, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Gutachtende: Miller/Sowa)

  • Bauen in der Grundschule zwischen Spiel und Narration. Eine empirische Untersuchung zur Konkretisierung einer grundschulspezifischen Baudidaktik. Als Buch erschienen unter demselben Titel. München 2024 (Imago-Schriftenreihe Band 15).
  • Druckkostenförderung durch die Heidehof Stiftung Stuttgart.

2022: Anna-Lena Schweinsberg, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Gutachter: Sowa/Fediuk)

  • Kunstpädagogische Bildung im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Zum Beitrag zeichnerischer Selbstporträts für die Entwicklung leiblicher Selbstbilder. Als Buch erschienen unter dem Titel: Das leibliche Selbstbild. Kunstpädagogische Bildung im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Bad Heilbrunn 2024.
  • Gefördert durch ein Stipendium des Evangelischen Studienwerks.

2021: Tanja Amado, Bergische Universität Wuppertal (Gutachter Krautz/Sowa)

  • Form und Bewegung. Zum Verständnis des Plastizierens aus pädagogischem Interesse.

2020: Matthias Traugott Meier, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Gutachter: Zimmer/Sowa)

  • Der Beitrag der Kunstpädagogik für das interreligiöse Lernen zwischen Christen und Muslimen. Als Buch erschienen unter dem Titel: Verbildlichte Religion. Bild und Bilddidaktik im christlich–islamischen Dialog. Paderborn 2021.
  • Auslandsaufenthalt im Promotionsstudium gefördert durch die Baden-Württemberg Stiftung.

2020: Daniel Ricci, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Gutachter: Sowa/Bleher)

  • Kunstdidaktik zwischen fachlicher Bildung und Lebensbewältigung. Impulse zur Planung, Durchführung und Analyse von Kunstunterricht im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Als Buch erschienen unter demselben Titel. Bad Heilbrunn 2021.
  • Gefördert durch ein Stipendium der Landesgraduiertenförderung Baden-Württemberg.

2020: Michael Leibbrand, Universität Hildesheim (Gutachtende: Uhlig/Sowa)

  • Raumbezüge. Das Modell eines raumbezogenen kunstpädagogischen Lernens auf Grundlage einer hermeneutischen und anthropologischen Lesart exemplarisch angewandt am Stadtraum. Als Buch erschienen unter dem Titel: Raumbezüge. Das Modell eines raumbezogenen kunstpädagogischen Lernens – angewandt am Beispiel Stadt. München 2022.

2018: Benjamin Miller, Universität Hamburg (Gutachter: Gebhardt/Sowa)

  • Imagination und fachliches Lernen. Zur Bedeutung von Imagination und Alltagsphantasien in Lernprozessen. Als Buch erschienen unter demselben Titel. Hamburg 2019.

2018: Alexander Schneider, Bergische Universität Wuppertal (Gutachter: Krautz/Sowa)

  • Bilderschließung zwischen Unbestimmtheit und Konkretion. Vermessung eines rezeptionsästhetischen Beziehungsgeflechts aus kunstpädagogischer Sicht. Als Buch erschienen unter demselben Titel, München 2019 (IMAGO-Schriftenreihe Band 9).

2018: Katja Brandenburger, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Gutachtende: Sowa/Miller)

  • Konstruktive prozedurale Verfahrensstrukturen im gegenstandsbezogenen Vorstellen und Darstellen. Eine Studie zur Didaktik des Sachzeichnens in der Sekundarstufe.
  • Als Buch erschienen unter dem Titel: Bildung zeichnerischer Strategien. Lehr- und Lernprozesse des konstruktiven Sachzeichnens. München 2020 (IMAGO-Schriftenreihe Band 12).

2017: Sarah Fröhlich, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Gutachtende: Sowa/Miller)

  • Gestaltungspraktische Bildung des räumlichen Vorstellens. Kunstpädagogische Zielsetzungen im Lichte kognitionswissenschaftlicher Modelle. Als Buch erschienen unter demselben Titel. München 2019 (IMAGO-Schriftenreihe Band 7).
  • Gefördert durch ein Stipendium der Landesgraduiertenförderung Baden-Württemberg.

2017: Lisa Gonser, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Gutachtende: Sowa/Uhlig)

  • Malen Lernen. Grundriss einer anschauungsbezogenen Maldidaktik. Als Buch erschienen unter dem Titel: Malen lernen. Grundriss einer mimetischen Maldidaktik. München 2019 (IMAGO-Schriftenreihe Band 5).